Gespräch mit Kathrin Krönig im Vorfeld des Christmas Special zum HR Innovation Day 2019.
Weihnachten rückt näher und damit auch das Christmas Special zum HR Innovation Day. Heute steht mir mit Kathrin Krönig die Geschäftsführerin eines interessanten HR Startups zur Verfügung. Frau Krönig und ihr Unternehmen T-Shaped Learning Solutions kenne ich seit dem Auftritt zur HR Innovation Roadshow im Jahr 2018 an unserer Hochschule. Es ist deshalb auch sehr interessant zu erfahren, wie es ihr und ihren Mitgründern seit dieser Zeit ergangen ist. Ihr Workshop zum Event trägt den spannenden Titel „Stop! Nochmal alles auf Anfang – Die Digitalisierung als Chance, Lernen nochmal neu zu denken“. Herzlichen Dank bereits an dieser Stelle an Kathrin Krönig für die Mitwirkung beim Weihnachtsspecial und natürlich auch für dieses Interview.
Wald: Liebe Frau Krönig, ich freue mich sehr, dass ich mit Ihnen die Vertreterin eines HR Startups für mein Event gewinnen konnte, das den Schwerpunkt im Bereich Weiterbildung und Coaching hat.
Krönig: Ja, vielen Dank auch für die Einladung! Genau, unser Schwerpunkt liegt im Bereich Training, Weiterbildung und Coaching und vor allem in der Verbindung dieser Aspekte mit digitalem Lernen. Meine Mitgründer und ich kommen aus der Führungskräfteentwicklung und der Begleitung von Veränderungsprozessen. Und wir sehen in den digitalen Tools eine echte Chance, Lernen und Veränderung so zu begleiten, dass nachhaltige Ergebnisse erzielt werden können. Wir haben Platz im Markt gesehen für ein Tool, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Ein Tool, das auch das Herz anspricht – denn das ist für echte Veränderung entscheidend.
Wald: Sie sagen, dass Sie mit Ihrer App „Intao“ eine digitale Coaching-App gebaut haben für all die Lern-Themen, die über rationales Verstehen hinausgehen. Was kann ich mir darunter genau vorstellen?
Krönig: Lernen und Wachstum sind nicht das Gleiche. Verstehen wie eine Software funktioniert und das Gelernte dann anwenden können, das ist Lernen. Intao ist gebaut für all die Themen, die nicht linear in einem Kurs gelehrt werden können, wie etwa Führung, Kommunikation, Umgang mit Veränderungen, Resilienz oder Kreativität, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Diese Themen brauchen Wachstum. Da geht es nicht nur um Verstehen, sondern auch (und eventuell sogar noch eher) ums Reflektieren, um neue Perspektiven, um Aha-Momente und darum, sich zu trauen, neue Verhaltensweisen auszuprobieren.
Wald: Mich hat der Zusammenhang von Soft-Skills und einer App stutzig gemacht. Können Sie meine Skepsis auflösen?
Krönig: Danke für diese wichtige Frage, die begegnet uns öfter und die Antwort darauf liegt uns sehr am Herzen. Das Entscheidende ist, dass unserem Tool ein anderes Lernparadigma zugrunde liegt als den meisten anderen E-Learning Tools. Die Systemtheorie sagt: Der Mensch ist eine nicht-triviale Maschine. Das bedeutet, dass wir nie mit absoluter Sicherheit vorhersagen können, wie jemand auf eine gegebene Situation reagieren wird. Traditionelle E-Learning Tools behandeln den Lernenden aber als „triviale Maschine“. Sie basieren in der Regel auf strukturierten Abfolgen und lehren Inhalte für alle gleich. Intao fokussiert auf Impulse und Engagement statt rigider Kurse. Bei uns kann der Lernende seinem eigenen Gedankengang folgen. So kann das Denken auch mal die Richtung ändern. Das ist das, was wir für Softskills brauchen.
Wald: Was können Unternehmen bzw. die Mitarbeiter mit Hilfe von „Intao“ erreichen? Inwiefern unterstützen Sie Unternehmen und die einzelnen Nutzer beim Einstieg bei der Arbeit mit dieser App?
Krönig: Wir haben mit Intao eine Lernplattform entworfen, die echte Transformationspower für Unternehmen bringt. Mit der Intao-Bibliothek kann jeder Nutzer an seinen persönlichen Lernzielen arbeiten. Und zusätzlich können durch das Autorentool firmenspezifische Inhalte eingebunden werden, etwa rundum Onboarding, Kultur oder Transformation oder auch, um Trainings von Events zu nachhaltigen Lernprozessen zu machen. So können Unternehmen Lernen zur Gewohnheit werden lassen und zwar strategisch, kostengünstig und für alle Mitarbeiter. Der Einstieg für Unternehmen ist ganz einfach - wir beginnen nicht mit großen Roll-outs, sondern in der Regel immer mit einem speziellen Projekt. Es hilft, dass wir keine Techies sind, sondern Experten im Bereich Learning & Development. Oft werden wir beratend tätig und erstellen dann auch die Lerninhalte.
Wald: Für sehr bemerkenswert halte ich Ihren Blog mit sehr vielen aktuellen und informativen Posts. Wer schreibt diese?
Krönig: Danke für das tolle Feedback! Unser Blog wird von Flurina Doser betreut, sie ist Psychologin und Mediatorin, und seit mehr als einem Jahr Teil von Intao. Ein großer Teil der Inhalte wird von ihr recherchiert und umgesetzt. Natürlich schreiben auch mein Mitgründer Alain van Gils und ich immer mal wieder über die Themen, die uns am Herzen liegen. Im nächsten Jahr werden wir auch noch vermehrt Artikel und Interviews von Anderen aus unserem Netzwerk veröffentlichen, um das umfangreiche Wissen dieser Menschen, die wir selbst so schätzen, allen Interessierten an diesen Themen zugänglich zu machen.
Wald: Ganz herzlichen Dank, liebe Frau Krönig, für dieses offene und informative Gespräch. Ich bin schon sehr auf Ihren Workshop am 16. Dezember 2019 hier in Leipzig gespannt.
Zu meiner Gesprächspartnerin und der T-Shaped Learning Solutions GmbH:
Frau Kathrin Krönig hat Psychologie und Betriebswirtschaftslehre an der University of San Francisco und der FU in Berlin studiert. Die T-Shaped Learning Solutions GmbH hat sie Ende 2016 gemeinsam mit Alain van Gils und Ádám Gólya gegründet. Die Marke Intao ist im Jahr 2018 entstanden.