Thema am 13. Mai 2024: "Recruiting 2024", um aktuelle Herausforderungen und Trends im Recruiting zu diskutieren
Es geht weiter mit den HR Innovation Workshops für meine Studierenden im Schwerpunkt HR und natürlich auch meine Alumni. Nach dem ersten Workshop zum erfolgreichen Prompting zu Themen und Fragen im Bereich HR mit der brillanten Anna Toklu machen wir am 13. Mai 2024 weiter - mit einem Workshop zum Thema „Recruiting 2024, alles neu oder doch nicht?“. Mit all den Aktivitäten in den letzten und kommenden Wochen reagiere ich auch auf die folgende Vorhersage von Josh Bersin. Es ist viel zu tun in den HR-Bereichen, um den aktuellen Anforderungen mit den entsprechenden Skills aber auch mit dem passenden mindset entsprechen zu können. Dabei dürfte der zielorientierte Umgang mit KI-Lösungen auf der Agenda weit oben stehen.
Bevor ich Details zum neuen Workshop liefere, will ich kurz auf die Erkenntnisse aus dem Prompting-Workshop vom 27. April 2024 eingehen. Es war faszinierend zu erleben, wie Anna Toklu ihr umfangreiches Wissen zum erfolgreichen Prompting vermittelt hat. Dabei ging es hier weniger um die Theorie des Promptings, sondern sie hat ihre konkreten Erfahrungen aus der umfassenden Beschäftigung mit dem Thema KI und Prompting weitergegeben.
Es war sehr inspirierend zu erleben, wie Details bei der Formulierung eines Prompts massiv die Qualität und den Umfang der Antworten beeinflussen. Die wichtigste Erkenntnis für mich war, dass ein einfaches mal drauf los prompten nicht zu den erwarteten Ergebnissen führt. Im Gegenteil: Es wurde klar, dass vor beeindruckenden Ergebnissen immer die umfassende Vorbereitung und das durchdachte Formulieren eines entsprechenden Prompts steht. Prompts dürfen demzufolge auch lang sein. Mit Folgefragen bzw. Iterationen kann die Qualität bzw. die Passung der Antworten spezifiziert werden. Dies scheint mir bei vielen der zur Zeit vielerorts kolportierten Prompts, insbesondere im Bereich HR, nicht der Fall zu sein. Anhand von konkreten Beispielen auch bei Gruppenarbeiten haben die Workshop-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen erfahren, was hier wie besser gemacht werden kann. Feedback auch im Nachgang zum Workshop haben den sehr positiven Eindruck vom Workshop noch weiter verstärkt. Ganz, ganz herzlichen Dank an Anna Toklu.
Doch nun zum Workshop am 13. Mai 2024 (ab 16:45 Uhr an meiner Hochschule). Der Host dieses Workshops ist Christoph Athanas, ein guter Bekannter und erfahrener Recruiting-Experte, der seit längerem wieder einmal in Leipzig ist. Ich habe ihn überzeugen können, für diesen Workshop zu aktuellen Fragen des Recruitings zur Verfügung zu stehen. Zur Einstimmung auf die Diskussionen empfehle ich einen Blick auf sein aktuelles Videoformat „HR Snacktime“. Dazu habe ich ihn bereits befragt. Im Workshop wird Christoph einen Input zum Thema liefern und im Anschluss daran für Diskussionen aktueller Fragen zur Verfügung stehen.