Was gibt es Neues?
In weniger als drei Wochen ist es soweit. Am 28. Mai 2016 wird bereits zum fünften Mal der HR Innovation Day an der HTWK Leipzig stattfinden. Ich kann feststellen, dass es gelungen ist, dieses Event im Kalender meiner Studierenden und der HR Community fest zu verankern. Heute will ich einen Blick voraus wagen. Insbesondere auf die News rund um den HR Innovation Day. Besonders freut mich, dass heute, d. h. ca. 3 Wochen vor unserem Event 128 von insgesamt 150 Tickets abgesetzt wurden. Damit verbindet sich verständlicherweise der Hinweis an die "Vielleicht-Teilnehmer/-innen", sich möglichst bald für oder gegen eine Teilnahme zu entscheiden. Nun aber zu den Hinweisen auf Bewährtes und den News zum diesjährigen HR Innovation Day.
Was ist so wie bisher?
Es wird ein Wiedersehen mit meinen HR-Alumnis sowie den Bekannten und Freunden aus der HR Community geben. Neu hinzukommende Personaler werden staunen, was der HR Innovation Day zu bieten hat: Insgesamt drei Keynotes und zwei Workshop-Runden. Sowohl mit den Keynotes, als auch mit den Workshops wird ein breites Spektrum von Personalprozessen (Recruiting, Personaleinsatz, Führung – um nur einige zu nennen) abgedeckt. Dabei stehen gleichermaßen Innovationen im Personalmanagement (vor allem neue Tools und Vorgehensweisen im Recruiting und bei der Führung von Mitarbeitern), aber auch die klassischen Themen der Personalarbeit im Fokus (Coaching, Stellenbewertung). Die Referenten konnten meine Blog-Leser/-innen bereits bzw. werden diese noch kennenlernen. Der Tradition entsprechend gibt es mit jedem dieser Partner ein ausführliches Gespräch, von dem im Leipziger HRM-Blog und auf der HR Innovation Webseite der HTWK Leipzig ausführlich berichtet wird.
Die Keynotes werden am 28. Mai 2016 aufgezeichnet und das Event wird in Teilen zeitgleich über Periscope gestreamt. Wie in den vergangenen Jahren auch, werden die Teilnehmer/-innen an diesem Tag nicht nur inhaltlich, sondern auch mit Getränken und einem Imbiss versorgt.
Was ist neu?
Hier gibt es eine Menge zu berichten. Wir haben erstmals mit Crosswater Job Guide einen Medienpartner gewinnen können, der dabei hilft, den HR Innovation Day bekannt zu machen, weiter zu verankern und nicht zuletzt über die inhaltichen Impulse zu berichten.
Der HR Innovation Day wird internationaler. Mit Stolz können wir auf 2 internationale Keynote-Speaker (Barbara Josef von 5to9 aus der Schweiz und Matthias Wolf von firstbird aus Österreich) verweisen. Erstmals gibt es einen englischsprachigen Workshop zum HR Innovation Day. Im Zentrum dieses Workshops steht das derzeit "heiß" diskutierte Thema "HR Analytics" (mit Tom Haak vom HR Trend Institute aus Amsterdam).
Auch dem Thema Internationales Personalmanagement wird Raum gegeben. Es geht dabei um einen Workshop zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Personalarbeit in Frankreich und Deutschland. Hierfür konnte Christine Reik als Referentin gewonnen werden. Sie kann auf insgesamt 8 Jahre Tätigkeit als Personalleiterin in Frankreich verweisen. Mit den Fragen Recruiting und Cultural Fit steht ein sehr aktuelles Thema im Mittelpunkt eines weiteren Workshops. Bemerkenswert auch, dass erstmals eine meiner ehemaligen Studierenden einen eigenen Workshop anbietet. Und: Es soll auch experimentiert werden: Innovativen HR Startups wird in diesem Jahr die Möglichkeit einer kurzen Präsentation eingeräumt. Bislang haben sich dafür Affective Signals und Resment gemeldet.
Wichtig: Für Interessierte beginnt der HR Innovation Day bereits am Vorabend in lockerer Runde. Dafür haben wir eine interessante Location in der Nähe unserer Hochschule angemietet. Hier gibt es die Gelegenheit, Referenten, meine Studierenden - die mich erneut bei der Organisation dieses Events unterstützen -und auch andere Teilnehmer bereits vorab kennenzulernen.
Nicht alles habe ich hier und heute darstellen können. Weitere Informationen folgen. Aber lassen Sie sich bitte auch überraschen und schauen Sie von Zeit zu Zeit in den Leipziger HRM-Blog. Ich freue mich sehr auf den Meinungs- und Erfahrungsaustausch, das Kennenlernen oder auch das Wiedersehen in Leipzig.