HR Innovation für Studierende

Hinweise Bachelor- und Masterarbeiten

Studierende und Unternehmen können sich jederzeit gern mit Themenvorschlägen bei Herrn Prof. Wald melden.

Themen für Bachelor- und Masterarbeiten werden in regelmäßigen Abständen im OPAL veröffentlicht. Dies betrifft auch Hinweise zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten wie Projektberichte, Beleg- und Abschlussarbeiten.

Lern-Angebote für Studierende im Schwerpunkt "Personal/HR" (#HRMHTWK)

 

An der Absage des diesjährigen HR Innovation Days knabbere ich immer noch, aber es ist jetzt Zeit an Alternativen vor allem für meine Studierenden im Schwerpunkt "Personalmanagement" zu denken, deren sechstes und abschließendes Semester in wenigen Tagen beginnt. Für diese Studierenden-Gruppe ist/war dieses Event ja auch gedacht, um ihnen Einblicke in die Praxis des modernen Personalmanagements zu gewähren und die Möglichkeit zum Knüpfen von Kontakten zu bieten. Weil es im Netz mittlerweile eine fast unüberschaubare Menge an Angeboten zum Online-Lernen und Informieren gibt, möchte ich gern hier gezielt in meinem Blog über relevante Angebote für die Zielgruppe „Bachelor- und Masterstudierende“ mit Schwerpunkt Personal/HR informieren. Ich denke dabei an (kostenfreie) Angebote zu einzelnen Themen wie z. B. Recruiting, Personalentwicklung, Kommunikation etc.


Ich freue mich auf Informationen vorzugsweise über Twitter (#HRMHTWK oder als DN).

Bereits im Voraus ganz herzlichen Dank!

Viele freundliche Grüße aus Leipzig

Peter (M. Wald)

Liste mit Online-Events ...

Angebote ohne konkreten Termin 

Here are 450 Ivy League courses you can take online right now for free

https://www.freecodecamp.org/news/here-are-380-ivy-league-courses-you-can-take-online-right-now-for-free-9b3ffcbd7b8c/amp/

Kostenlose Kurse (MOOCs) von SAP

https://open.sap.comAnnina Hering hat mich auf die zahlreichen kostenfreien Indeed Webinare hingewiesen 

https://recruiting-indeed.de/webinare/

Es gibt auch frei zugängliche Videos und Slidecast der FOM (hier als Beispiel ein Slidecast zur Personalentwicklung)

https://www.youtube.com/watch?v=DLrzOcoJH_A

Der Persoblogger Stefan Scheller verweist in seinem Kommentar mit Recht auf sein exzellentes HR-Studien-Download-Portal

https://persoblogger.de/hr-studien-download-portal/

Bereits gelaufen

Recruiting-Analytics mit Momme von Wollmilchsau wollmilchsau.de/downloads/bewerber-tracken-mit-google-analytics/ (7. April 2020 - ab 11:00 Uhr)

Active Sourcing mit Talentwunder in Thüringen und Sachsen https://www.xing.com/events/active-sourcing-talentwunder-thuringen-sachsen-2821538 (7. April 2020 - ab 11:00 Uhr )

Webinare zu modernem Recruiting by whyapply (23./24. März 2020)

People Centric Sourcing by firstbird (25. März 2020 ab 10:00 Uhr)

Remote-Work: Wie Slack helfen kann (26. März 2020 ab 10:00 Uhr)

Die TALENTpro DIGITAL DAYS (23. bis 26. März 2020)

Finding Your Campfire: Supporting Newly Remote Teams (by Julian Stodd) - ab 23. März 2020

CASE Online Summit „Praxis trifft Forschung“ (31. März 2020 ab 9:45 Uhr)
Achtung: Dazu gibt es ein VIDEO https://www.youtube.com/watch?v=mC2qpRSpMBE

Ergebniswebinar "Recruiting in der Krise" ICR Blitzumfrage (Wolfgang Brickwedde vom Institute for Competitive Recruiting - 31. März 2020 ab 14:30 Uhr)

Webinar – Welchen Starter-Kit braucht ein guter Active Sourcer*? mit Master-Sourcerin
Barbara Braehmer (2. April 2020 - ab 10:00 Uhr)

A Moment of Truth for People at Work – 5 Essential Shifts (2. April 2020 ab 17:00 Uhr)
www.ti-people.com/a-moment-of-truth-for-people-at-work

Ihr Ansprechpartner